shopping-bag 0
Items : 0
Subtotal : 0.00 
View Cart Check Out

90. Geburtstag von unserem langjährigen Mitglied Lothar Busch

Lothar Busch feierte seinen 90. Geburtstag!

Busch ist ein Nachname, der in Au am Rhein mit einem besonderen Bezug zum SV Au ausgestattet ist. Etliche Vertreter mit diesem Nachnamen waren und sind noch heute als Spieler und Funktionsträger in unserem Verein tätig.

Einer der Busch-Urgesteine, den man auch heute noch auf unserem Sportplatz antrifft, ist Lothar Busch. Er meldete sich im Jahr 1950 als Jugendspieler beim Sportverein an. Damals gab es nur eine Mannschaft mit Jugendlichen zwischen 15-18 Jahren. Gespielt wurde in dieser Zeit auf dem Sportplatz hinter dem Damm (später DJK-Platz) und auf dem Waseme-Platz, wo die heutige Schule steht. Als Lothar im Jahre 1952 in die Aktivität kam, zog er sich nach 3 absolvierten Spielen in der 1. Mannschaft einen Schienbeinbruch zu, welcher ihn

9 Monate außer Gefecht setzte. Nachdem die Verletzung jedoch ausgeheilt war, griff er wieder ins Geschehen ein.

Auf dem Spielfeld war er zumeist auf der linken Außenseite zu finden, anfänglich als Läufer oder Stürmer, später in der Verteidigung.

Zu seinen größten Erfolgen zählte die Meisterschaft in der A-Klasse im Jahr 1954/55, verbunden mit dem Aufstieg in die damalige 2. Amateurliga Südbaden unter Spielertrainer Albert Kalkbrenner aus Forchheim. In dieser Spielklasse, wo der SV Au am Rhein 11 Jahre ununterbrochen spielte, war er eine tragende Spielerpersönlichkeit der Mannschaft.

Seine aktive Laufbahn beendete er in den 70er Jahren bei den Alten Herren. Aber schon zuvor fungierte Lothar als Jugendtrainer und als Mitglied des Spielausschusses, dem er

16 Jahre von 1967 bis 1983 angehörte.

Dies blieb jedoch nicht seine einzige Tätigkeit. Lothar war immer zur Stelle bei Festlichkeiten und anderweitigen Arbeiteinsätzen. Auch im hohen Alter ist er noch ein Aktivposten bei unserem Platzteam. Für seine Verdienste um den Fußballsport wurden ihm auf den Bezirkstagen am 6. Juli 1984 in Bad Rotenfels die Verdienstmedallie und am 5. Juli 2013 auf dem Bezirkstag in Staufenberg, die silberne Verbandsehrennadel verliehen.

Am 15. Dezember 2024 feierte Lothar seinen 90. Geburtstag. Vorstand Markus Ball und der ehemalige Vorstand Walter Stolz haben ihn tagsdrauf besucht und ganz herzlich im Namen des Vereins gratuliert und ihm viele weitere gesunde Jahre gewünscht.